Transurban auf Rochdale im August / September 2022
Erste öffentliche Führungen im Juni 2020:
Mit Anmeldung und etwas Glück konnten die ersten Bürger*innen das Gelände besichtigen.
War die Haftungsausschlußerklärungen unterschrieben, führte das Bauamt über das Gelände.
So gab es schon einen kleinen ersten Eindruck vom Areal, wenn auch nur von den Außenflächen.

Bericht in der Neuen Westfälischen am 18. Juni 2022
zum Preview Transurban vor der offiziellen Eröffnung mit Ausschnitt Entwurfsplan
Begrüssungskreis auf Rochdale im Juni 2022:
15.06.2022 Kennenlerntag der um das Gelände wohnenden Nachbar*innen:
Austausch in großer und kleiner Runde mit den Erfahrungen als direkte Nachbarn des Kasernengeländes.
Erinnerungen festgehalten auf einer Fensterscheibe des Block 19
Eindrücke der Nachbarn wurden aufgenommen und an den Gebäuden platziert. Hier das Beispiel mit den Dudelsackspielern.
Bild Öffnung für die Öffentlichkeit 13.08. 2022 14.00 Uhr:
Interessierte stehen Schlange, um auf das Gelände zu gelangen.
Bild Kasernenspaziergang immer mittwochs:
Was finden wir in den Gebäuden vor? Erst kleine Gruppe, zuletzt angewachsen auf weit über 50 Personen.
Public Dinner 01.09.2022 ausgerichtet durch die NaRo:
Gemeinsames Abendessen auf gezimmerten Tischen und Bänken, Köstlich diniert und informiert,
alle Plätze besetzt, unser Beitrag
Public Dinner der NaRo:
immer gut informiert.
Open Air Kino in der Citadella bei Mondschein 08.09.2022
Kurzfilme von Bielefeldern an „besonderen Orten für bewegte Bilder“. Da wäre Rochdale doch auch ein geeigneter Drehort.
Workshop: Upcycling Bilder aus Altkleidern
Veranstaltung Circuläres Bauen – Stadt als Materialsammlung am 28.07.2022
Kontaktaufnahme mit Schulz-Granberg, die NaRo Zielpunkte wurden ihm übergeben und Fragen gestellt.
u. a. auch welche Möglichkeiten er für die Nutzung der Backsteingebäude sieht.


Ohne Bild: Perspektivgespräch am 10.09.2022 Wie geht es weiter mit der Zwischennutzung Rochdale.
Wünsche und Anregungen für eine Zwischennutzung waren groß und vielfältig.
Ein Jahr später kommt die Ernüchterung: Noch läuft weniger als zuvor!
Das ungeliebte Erbe
Die Büsten erinnern an eine Zeit voller Schrecken und Krieg.
Auch heute gibt es wieder Krieg und Vertreibung.
Wie können wir mit diesem Erbe angemessen umgehen?
-

Letzte Aktualisierung: 12. Oktober 2020

Diese Seite ist optimiert für 1280x768
© 2017 werkskunst werkskunst • 33607 Bielefeld • Germany